Servicenavigation


Sie sind hier:

Einschreibung in den Master Statistik / Data Science / Econometrics für Bildungsinländer mit Bachelorabschluss an der Fakultät Statistik der TU Dortmund

  1. Ich habe meinen Bachelor Statistik/Data Science in Dortmund abgeschlossen - was nun?
    Einschreibung in den Master Statistik / Data Science / Econometrics, wenn die Bachelornote mindestens 2.7 (für Statistik und Econometrics) bzw. 2.5 (für Data Science)beträgt. Von dieser Regelung sind keine Ausnahmen möglich
    - Bitte beachten Sie die weiteren Zulassungskriterien für den Master Data Science (hier) und den Master Econometrics (hier), und dabei insbesondere die neuen Sprachvoraussetzungen
    - Es ist keine Neueinschreibung  an der TU Dortmund nötig, sondern lediglich ein Antrag auf Änderung des Studiums beim Studierendensekretariat

  2. Ist ein Wechsel zwischen den Studiengängen möglich?

    Nein, ein Wechsel zwischen den Studiengängen ist im Allgemeinen nicht möglich. Folgende Ausnahmen gelten:

     - Mit einen Bachelor in Statistik ist der Quereinstieg in den Master Data Science möglich. Falls im Bachelor kein Nebenfach Informatik gewählt wurde, müssen entsprechende Veranstaltungen als Auflagen gehört werden.

     - Mit einem Bachelor in Statistik ist der Quereinstieg in den Master Econometrics möglich. Dazu muss in der Regel jedoch das Nebenfach Wirtschaftswissenschaften gewählt worden sein.

    Insbesondere ist ein Wechel vom Bachelor Data Science in den Master Statistik nicht möglich.