Servicenavigation


Sie sind hier:

Kontakt

Fachschaft Statistik
TU Dortmund
Vogelpothsweg 87
44227 Dortmund

fsr@statistik.tu-dortmund.de

Vorkurse & Spielecafé

Das Vorkursticket für Studienanfänger

Liebe Erstsemester,

wenn ihr neu an der TU Studiert und vor Semesterbeginn den Vorkurs besuchen wollt bestehtfür euch die Möglichkeit ein VRR-weites Vorkursticket zu erweben. Dies kostet euch 56,50€. Alle Infos findet ihr auch hier beim VRR: http://www.vrr.de/de/tickets/vielfahrer/semesterticket/

Den Berechtigungsschein zum Erwerb des Vorkurstickets erhaltet ihr gegen Vorlage eines Nachweises bei uns im AStA (Öffnungszeiten beachten). Ihr könnt den Vordruck auch vorab hier herunterladen: http://asta-dortmund.de/images/berechtigungsnachweis_vt_vrr_mit_anschrift.pdf

Zum Erwerb müsst ihr diesen Vordruck von uns im AStA Stempeln und unterschreiben lassen und könnt dann bei den Verkehrsbetrieben im VRR das Ticket erwerben. In Dortmund sind dies die beiden Kundencenter der Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21).

 

Weitere Information findet ihr auf der Webseite des AStA der TU und beim VRR.

 

 

Mathe-Vorkurs

Jedes Jahr im September bietet die Fakultät Mathematik Mathe-Vorkurse an. Sie schreibt dazu auf ihrer Internetseite:

"Ihr Ziel ist es, den Schulstoff zu wiederholen und zu erweitern, um allen Studierenden die gleichen Voraussetzungen für den Studienbeginn zu bieten. Dabei werden auch schon mathematische Techniken und Strukturen erarbeitet, die im späteren Studium zum täglichen Handwerkszeug gehören. Dabei sollen die Vorkurse jedoch den Inhalt der Grundvorlesungen nicht vorwegnehmen, sondern neben der Vertiefung des Schulstoffs einen Einblick in das spätere Studium bieten."

Für zukünftige Studierende unserer Fakultät ist dabei Gruppe MATH gedacht. Wir können euch die Teilnahme an diesem Vorkurs nur empfehlen. Auch wenn natürlich keine eurer späteren Vorlesungen auf Inhalten dieses Kurses aufbaut, bietet sein Besuch eine gute Gelegenheit sich schon mal an die Mathematik an der Uni zu gewöhnen. Diese unterscheidet sich doch sehr stark von dem, was ihr aus der Schule kennt. Zusätzlich habt ihr hier die Möglichkeit bereits andere Studenten kennen zu lernen, die mit euch im Oktober ins Studium starten.

Weitere Informationen findet ihr auf der Internetseite zum Mathe-Vorkurs der Fakultät Mathematik bzw. komtpakt als PDF. Denkt auch daran, euch für eine Übungsgruppe anzumelden, gerade wenn diese vor oder nach der Vorlesung sein soll. Anmelden könnt ihr euch hier.

Informatik-Vorkurs

Von der Fakultät Informatik wird vor Beginn des Wintersemesters außerdem ein Informatik-Vorkurs angeboten. Dazu heißt es auf ihrer Internetseite:

"Es soll Informatik-Grundwissen vermittelt werden, das bei Belegung des Fachs "Informatik" in der Schule vorhanden sein sollte und das die erfolgreiche Teilnahme an den einführenden Informatikvorlesungen erleichtert. Teile des Grundstudiums sollen hingegen nicht vorweg genommen werden, sondern die für eine erfolgreiche Teilnahme an solchen Vorlesungen erforderlichen Kenntnisse der "Schulinformatik" aufzufrischen bzw. zu vervollständigen.

Der Vorkurs soll also besonders diejenigen Studienanfängerinnen und -anfänger ansprechen, die noch keine Informatik in der Schule hatten oder noch keine Rechner zum Programmieren verwendet haben."

Eine Teilnahme kann sich für zukünftige Studierende des Studiengangs Datenanalyse und Datenmanagement oder des Studiengangs Statistik mit Nebenfach Informatik lohnen. Falls ihr Statistik mit einem anderen Nebenfach studieren wollt, ist dieser Vorkurs eher nicht relevant für euch.

Weitere Informationen findet ihr auf der Internetseite des Informatik-Vorkurs der Fakultät Informatik.

 

Spielecafé

Schon während des Mathe-Vorkurses veranstalten wir wöchentliche Spielecafés

Wir bringen eine Auswahl von Gesellschaftsspielen aus unserer umfangreichen Sammlung mit und versorgen euch außerdem mit Kaffee, Tee und Keksen. Ihr braucht einfach nur zu kommen und in lockerer Atmosphäre eure zukünftigen Kommilitonen kennen lernen oder die anwesenden Studenten höherer Semester mit Fragen löchern. Die Spielecafés finden im M/E27 statt. Den Raum findet ihr im Erdgeschoss des Mathetowers.


Die Termine in diesem Jahr sind immer Donnerstags um 15 Uhr:

31. August 2017, 15:00 Uhr - M/E27

7. September 2017, 15:00 Uhr - M/E27

14. September 2017, 15:00 Uhr - M/E27

 

 

Auch wenn ihr eine Übungsgruppe bis 16 Uhr habt, kommt gerne danach vorbei!

Wir freuen uns auf euch!