Servicenavigation


Sie sind hier:

Kontakt

Fachschaft Statistik
TU Dortmund
Vogelpothsweg 87
44227 Dortmund

fsr@statistik.tu-dortmund.de

O-Phase

Jeweils in der letzten Woche vor Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters veranstalten die Drittsemester eine einwöchige Orientierungsphase - kurz O-Phase - für alle Studienanfänger an der Fakultät Statistik.

Falls ihr euch also neu in einen der Studiengänge Statistik, Datenanalyse und Datenmanagement oder Datenwissenschaft eingeschrieben habt, laden wir euch ganz herzlich zur O-Phase ein. Wenn ihr bis Mitte September bereits eingeschrieben seid, erhaltet ihr auch noch eine persönliche Einladung mit dem aktuellen Programm per Post. Für alle anderen stellen wir diese Einladung an dieser Stelle dann auch digital zur Verfügung.

In der O-Phase habt ihr die Möglichkeit die TU Dortmund, die Fakultät Statistik, mögliche Nebenfächer, die Stadt Dortmund und ihr Nachtleben, die Universitätsbibliothek und vor allem euch untereinander schon mal kennen zu lernen. Und nebenbei wird euch auch noch euer Stundenplan erklärt.

Als kleinen Vorgeschmack könnt ihr weiter unten auf dieser Seite schon mal einen Blick auf das Programm der letzten O-Phase werfen. Außerdem findet ihr dort einen Erfahrungsbericht einer früheren O-Phase aus Sicht eines Ersties illustriert mit ein paar Fotos.

O-Phase im Wintersemester 2017/2018

 Das Programm für die O-Phase vom 4. bis 7. Oktober im Wintersemester 2017/2018:

 

Mittwoch, 4. Oktober 2016

 

Um 10:30 Uhr begrüßen wir euch, gemeinsam mit der Dekanin, der Studienberatung und weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Fakultät Statistik. Hier bekommt ihr dann auch eine allgemeine Einführung, eure vorläufigen Stundenpläne und Informationen zu den Nebenfächern. Außerdem wird ein Vertreter des Hochschulsports das vielfältige Sportangebot an der Uni vorstellen.

Nach der Einführungsveranstaltung gehen wir gemeinsam in der Mensa essen und starten danach gegen 13 Uhr die Campusrallye (Treffpunkt für den Start ist das Mathefoyer).

Abends geht´s in die Studentenkneipe SPUNK (Treffpunkt 21 Uhr an der S-Bahn Haltestelle an der Uni). Die Zeit dazwischen überbrücken wir in der Food Fakultät mit allen die Lust haben.

 

Donnerstag, 5. Oktober 2016

An diesem Tag erwartet euch ein Sektspeeddating. Anschließend geht’s wieder in die Mensa zum Essen. Um 13:30 Uhr startet die Stadtrallye. Treff- bzw. Startpunkt ist unten im Mathe-Foyer (dort, wo man beim Vorkurs vor dem Audimax wartet).

Die Siegerehrung findet um 16 Uhr beim Finale der Stadtrallye im Westpark statt.

Von dort aus geht es für alle die noch fit sind in´s Baröpchen.

 

Freitag, 6. Oktober 2016

 

 

Bei gutem Wetter wollen wir im Westpark Grillen. Sollte das Wetter nicht mitspielen, werden wir alternativ etwas unternehmen. Achtet dafür bitte auf kurzfristige Ankündigungen bei der Begrüßung, auf der Homepage und in der Erstie-Gruppe bei Facebook.

Um 19 Uhr startet dann die Kneipentour.

 

Samstag, 7. Oktober 2016

 

 

Für alle, die sich von der Kneipentour erholt haben, findet ab 19 Uhr ein (Trink-) Spieleabend statt.

 

 

Programm der O-Phase im Oktober 2017

Mittwoch, 4.10.Donnerstag, 5.10.Freitag, 6.10.Samstag 7.10
VormittagsInfoveranstaltungSpeeddating
NachmittagsCampusrallyeStadtrallye

Westpark
Grillen

 

Spiele-

abend

Abends

SPUNK

BaröpchenKneipentour