Servicenavigation


Sie sind hier:

Kontakt

Fakultät Statistik

Technische Universität Dortmund
44221 Dortmund

Telefon: 0231 - 755 3109
(Dekanat)

 

 

Aktuelles

Neuerscheinungen im Bereich Statistik und Datenanalyse

Die Universitätsbibliothek der TU Dortmund stellt auf Ihrer Homepage jeden Monat ihre Neuerwerbungen vor. Diese Neuerwerbungen sind Bücher aus den verschiedensten Fachbereichen der gesamten Universität. Auch für die Fakutltät Statistik gibt es einen Link (siehe auch rechte Seite unter "Links"), wo man nur die Neuerwerbungen für den Bereich Statistik und Datenanalyse findet.

 

European Master in Official Statistics nun auch in Dortmund

Seit Mai 2016 gehört die TU Dortmund zu den insgesamt 21 Universitäten in Europa, die den European Master in Official Statistics verleihen dürfen. Dieser ist ein neuer Schwerpunkt (zusätzlich zu den bereits bestehenden Schwerpunkten Ökonometrie, Biometrie und Technometrie) des Master-Studiengangs Statistik. Er eröffnet Absolventen un dAbsolventinnen Zugriff auf einen riesigen Arbeitsmarkt von über 20.000 Akademikerstellen in der Amtsstatistik der 28 EU-Staaten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

ERASMUS: Jetzt für den Auslandsaufenthalt anmelden!

Du bist auf der Suche nach der Zeit deines Lebens, nach einer Erfahrung, von der du noch Jahre erzählen wirst – oder weißt du einfach nicht, wie du dein Auslandssemester anpacken sollst? Dann bewirb dich JETZT bei uns für die Teilnahme am ERASMUS-Programm. Frankreich, Griechenland, Spanien, Ungarn, England, Türkei, Italien – in diesen Ländern stehen an insgesamt zwölf Universitäten etwa 30 ERASMUS-Plätze für Studierende der Fakultät Statistik zur Verfügung (Teilnahme auch für Studierende anderer Fakultäten möglich). In Kürze endet die Anmeldephase für die Universitäten in Rennes, Barcelona, Izmir, Saint-Étienne und Genua und einige Plätze sind noch frei. Wer ab kommendem Frühjahr einige Monate, ein Semester oder noch längere Zeit in einer dieser tollen Städte einen Teil seines Studiums verbringen möchte, muss nun schnell sein. Viele weitere Informationen gibt es auf der ERASMUS-Seite der Fakultät oder direkt per Mail.

 

Ankündigungen

Informationsveranstaltung Wahlpflicht

Im Rahmen des Mentorenprogramms der Fakultät Statistik werden die Hochschullehrer/innen einen Überblick über Spezialveranstaltungen geben, die Wahlpflicht im Bachelor- oder Masterstudium sind.

 

Wann: Dienstag, 28.06.2016, 14:00 – 16:00 Uhr

Wo: BCI / ZE 01

 

Informationen zum Ablauf und eine Auflistung der vorgestellten Module finden Sie hier.

 

SFB 823 Vortrag

Fréchet Means and Procrustes Analysis in Wasserstein Space

Speaker: Victor M. Panaretos  (Institut de Mathématiques, Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne, Suisse)

When and where?

Tuesday, June 28, 2016, 4.30 pm, M / E21

 

 

Seminar- und Fallstudien Vorbesprechung

Wann: Mittwoch, 29.06.2016 ab 14:00 Uhr

Wo: M / E21

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

SFB 823 Vortrag

The title will be announced soon

Speaker: Johannes Schmidt-Hieber (Mathematical Institute of the University of Leiden, The Netherlands)

When and where?

Tuesday, July 12, 2016, 4.30 pm, M / E21

 

 

SFB 823 Vortrag

Design of Experiments: From Small Data to Big Data

Speaker: John Stufken (School of Mathematics & Statistical Sciences, Arizona State University, USA)

When and where?

Tuesday, July 19, 2016, 4.30 pm, M / E21