Servicenavigation


Sie sind hier:

Kontakt

Fakultät Statistik

Technische Universität Dortmund
44221 Dortmund

Telefon: 0231 - 755 3109
(Dekanat)

 

 

Aktuelles

Ehrendoktor für Manfred Deistler


Mit einer beeindruckenden Feier ehrten zahlreiche nationale und internationale Kollegen und Kolleginnen das wissenschaftliche Lebenswerk von Prof. Dr. Manfred Deistler anlässlich seiner Ehrenpromotion an unserer Fakultät.

Die Lobreden hielten Prof. Benedikt Pötscher von der Universität Wien und Prof. Marc Hallin von der Universität Brüssel. Sie beleuchteten dabei zwei Hauptarbeitsfelder des Geehrten, die Schätzung und Identifikation linearer Modelle und die Weiterentwicklung von dynamischen multivariaten Faktormodellen. In beiden Gebieten hat Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Deistler Bahnbrechendes geleistet.

Die Feier klang aus mit einem gemütlichen Beisammensein im Restaurant „Calla“. Sie hinterließ – so hoffen wir - bei unseren vielen auswärtigen Gästen ein sympathisches und dynamisches Bild unserer Fakultät.


 

Appell gegen Fremdenhass und Gewalt

Die Fakultät Statistik der TU Dortmund macht sich die Erklärung der Hochschulen und des MIWF gegen Fremdenhass, Menschenfeindlichkeit und Gewalt zu Eigen und heißt insbesondere die internationalen Studierenden an unserer Fakultät willkommen.

 

Die Stellungnahme der Universität kann hier eingesehen werden.

Die Stellungnahme der Hochschulrektorenkonferenz ist hier zu finden.


 

ERASMUS: Jetzt für den Auslandsaufenthalt anmelden!


Du bist auf der Suche nach der Zeit deines Lebens, nach einer Erfahrung, von der du noch Jahre erzählen wirst – oder weißt du einfach nicht, wie du dein Auslandssemester anpacken sollst? Dann bewirb dich JETZT bei uns für die Teilnahme am ERASMUS-Programm. Frankreich, Griechenland, Spanien, Ungarn, England, Türkei, Italien – in diesen Ländern stehen an insgesamt zwölf Universitäten etwa 30 ERASMUS-Plätze für Studierende der Fakultät Statistik zur Verfügung (Teilnahme auch für Studierende anderer Fakultäten möglich). In Kürze endet die Anmeldephase für die Universitäten in Rennes, Barcelona, Izmir, Saint-Étienne und Genua und einige Plätze sind noch frei. Wer ab kommendem Frühjahr einige Monate, ein Semester oder noch längere Zeit in einer dieser tollen Städte einen Teil seines Studiums verbringen möchte, muss nun schnell sein. Viele weitere Informationen gibt es auf der ERASMUS-Seite der Fakultät oder direkt per Mail.


 

Ankündigungen

Datenanalyse mit SAS (Einführungskurs) (Blockveranstaltung)


Wann: 29.02. bis 04.03.2016, jeweils 9:00 Uhr – 17:00 Uhr

Wo: CDI 120/121

Das Kommentierte Vorlesungsverzeichnis finden Sie hier.


 

SQL-Kurs (Blockkurs)


Wann: Donnerstag, 18.02.2016, 9:00 Uhr – 17:00 Uhr

Wo: CDI 121

Informationen zum Kurs und zur Anmeldung gibt es hier.

Das Kommentierte Vorlesungsverzeichnis finden Sie hier.


 

Seminar- und Fallstudienvorbesprechung


Der Termin für die Seminar- und Fallstudienvorbesprechung steht fest.

Wann: Dienstag, 09.02.2016, ab 10:15 Uhr

Wo: M / E25

Genauere Informationen zu den vorgestellten Veranstaltungen finden Sie hier.


 

Papier der Woche

Hier geht es zum Archiv für das Papier der Woche.