Servicenavigation


Sie sind hier:

Kontakt

Fachschaft Statistik
TU Dortmund
Vogelpothsweg 87
44227 Dortmund

fsr@statistik.tu-dortmund.de

Arbeitsräume

Ob alleine oder in einer Gruppe, ob mit Rechner oder nur mit Stift und Papier - auf dem Campus einen geeigneten Ort zum Lernen und Arbeiten zu finden ist nicht immer leicht. Mit der folgenden Auflistung von Arbeitsräumen versuchen wir euch diese Suche zu erleichtern.

Die vorgestellten Arbeitsräume sind natürlich nicht die einzigen, hoffentlich aber die besten und unbestritten die am häufigsten genutzten Orte zum Lernen und Arbeiten an der Uni. Kennt ihr noch weitere gute Plätze? Dann lasst uns euren Vorschlag bitte per E-Mail zukommen.

Sofazimmer

Lage  Raum M/712 im 7. Stock des Mathetowers
Auslastung  zu Stoßzeiten sehr voll, früh morgens und ab dem späten Nachmittag sowie während der vorlesungsfreien Zeit meist recht leer
Öffnungszeiten  werktags bis 19:45 Uhr
Ausstattung  Sofas, niedrige Tische, Klappstühle, W-LAN, mehrere Steckdosen, einige Lehrbücher
Beschreibung  Die vielen Sofas machen das Sofazimmer zu einem gemütlichen Lernort. Allerdings kann man sich hier auch leicht ablenken lassen.

 

Sofazimmer II

Lage  Raum CDI/118 im 1. Stock des CDI-Gebäudes
Auslastung  häufig leer
Öffnungszeiten  werktags bis 18:00 Uhr
Ausstattung  Sofas, Tische, Stühle, W-LAN, mehrere Steckdosen
Beschreibung  Das Sofazimmer II wird uns seit dem Sommersemester 2008 von der Fakultät zur Verfügung gestellt und wurde von uns zusätzlich mit ein paar Sofas ausgestattet. Es ist ein absoluter Geheimtipp zum Lernen alleine oder in der Gruppe. Seit Anfang 2010 verfügt das Gebäude auch über eine gute W-LAN-Verbindung.

 

Rechnerraum 7. Stock

Lage  Raum M/711 im 7. Stock des Mathetowers
Auslastung  nur zu absoluten Stoßzeiten komplett belegt, zu Randzeiten auch mehrere Rechner nebeneinander frei
Öffnungszeiten  werktags von 9:00 Uhr bis 19:45 Uhr
Ausstattung  Rechner mit Betriebssystem Windows und gängiger Statistiksoftware, Laserdrucker "Alfred"
Beschreibung  Der kommunikativste unter den Rechnerräumen der Fakultät, das heißt hier ist es nicht immer ganz ruhig. Dafür kann man hier aber auch ruhig mal jemand anders eine Frage stellen oder um Hilfe bitten.

 

Rechnerraum Keller

Lage  Raum M/U18 im Untergeschoss des Mathetowers, zu erreichen nur über das Treppenhaus oder die Aufzüge am Südende des Gebäudes
Auslastung  in der Regel sind noch Rechner frei
Öffnungszeiten  werktagsvon 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr, in der vorlesungsfreien Zeit geschlossen
Ausstattung  Rechner mit Betriebssystem Windows und gängiger Statistiksoftware, Zugriff auf Laserdrucker "Keller" in Raum M/U26 vier Türen weiter
Beschreibung  Meist ein wenig ruhiger und weit weniger frequentiert als sein großer Bruder im 7. Stock.

 

Linux-Pool

Lage  Raum M/U26 im Untergeschoss des Mathetowers, zu erreichen nur über das Treppenhaus oder die Aufzüge am Südende des Gebäudes
Auslastung  häufig leer
Öffnungszeiten  werktags von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr, in der vorlesungsfreien Zeit sogar nur bis 18:00 Uhr
Ausstattung  Rechner mit Betriebssystem Linux und gängiger Statistiksoftware, Laserdrucker "Keller"
Beschreibung  Wird nur von wenigen Studierenden genutzt, was vermutlich am für viele ungewohnten Umgang mit dem Betriebssystem Linux liegt.

 

Weitere Arbeitsräume

  • Gruppenarbeitsraum und Einzelarbeitsplätze in der Bereichsbibliothek Mathematik und Statistik im 3. Stock des Mathetowers
  • Gruppen- und Einzelarbeitsplätze in der Zentralbibliothek
  • Seminarraum M/E27 (falls nicht belegt)
  • Konferenzraum M/748 (falls nicht belegt)
  • Arbeitsplätze im Erdgeschoss des Mathetowers und im Audimaxfoyer
  • ...